Geburtskliniken

my city baby münchen_Geburtshäuser

München hat eine ganze Reihe moderner Geburtskliniken mit gut ausgestatteten Kreißsälen, die Mütter von der Entbindungsbadewanne bis zu mobilen Anästhesie-Geräten alles bieten. Die Krankenhäuser sind unterschiedlich modern und betreuen je nach Größe der Geburtsklinik unterschiedlich viele Geburten pro Jahr. Frage am besten zunächst deinen Frauenarzt, deine Hebamme oder Freunde, ob sie dir eine Münchner Geburtsklinik empfehlen können und welche Leistungen die einzelnen Krankenhäuser anbieten.

Relevante Fragen bei der Wahl der Entbindungsklinik sind z.B. welche medizinische Versorgung die Geburtsklinik anbietet, welchen Standard die Kreißsäle und Zimmer auf der Wochenbettstation haben oder ob es Familienzimmer gibt, in denen der Papa die ersten Tage ebenfalls übernachten kann.

Viele Details zu den Themen Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburtsklinik und Genießen in der Schwangerschaft, gibt es in dem Münchner Famlien-Guide my city baby münchen. Er enthält über 650 Tipps und Empfehlungen für Schwangere und junge Eltern – also alles was man unbedingt als Münchner Bald-, Baby- oder Kleinkindmama wissen sollte. Da gibt es Tipps von A wie Aqua Bell Babyschwimmen bis Z wie Cafe Zuckertag.

Frauenklinik in der Taxisstraße (Neuhausen)

Frauenklinik in der Taxisstraße

Fakten:
~ 3500 Geburten pro Jahr*
6 Kreißsäle
4 bis 6 Hebammen pro Schicht

Besonderheiten:
Größte Geburtsklinik in Bayern, Kombination aus klassischer und sanfter Geburtshilfe, Wassergeburten möglich, moderne Wochenbettstation

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
Hauptsächlich Zwei- bis Dreibett-Zimmer mit eigenem Bad

Kontakt Geburtsklinik::
http://www.rotkreuzklinikum-muenchen.de/frauenklinik_muenchen.html
089 / 15 70 66 08
Taxisstr. 3, 80637 München

Die größte Entbindungsklinik in Bayern punktet mit modernen Kreißsäalen, freundlichen Zimmern und netter Atmosphäre. Das Stillzimmer hat ein Glasdach und ist angenehm hell, daneben liegt der Abpumpraum mit Sesseln. Man merkt dass sich die Geburtsklinik bemüht, eine schöne Atmosphäre zu schaffen. (Danie mit L. und E.)

Die Kreißsäle der Taxisklinik fand ich modern und gut ausgestattet, sie wirkten nicht so klinisch. Die Stillberatung ist eher Glückssache. Ich hatte eine Nachtschwester, die super bemüht war und mir beim Anlegen half, Tipps gab und die Stillberatung übernommen hat, ganz ohne dass ich je eine offizielle Stillberaterin kennengelernt habe. (Tina mit L.)

Frauenklinik Dr. Geisenhofer (Lehel)

 

Frauenklinik Dr. Geisenhofer

Fakten:
~ 2500 Geburten pro Jahr*
4 Kreißsäle
4 + Hebammen, je nach Bedarf

Besonderheiten:
Eine der wenigen Geburtskliniken in München mit Belegärzten, viele Wunschkaiserschnitte, Baby-Foto-Service, angegliedertes Stillcafe

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
Ein- bis Vierbett-Zimmer mit eigenem Bad

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.geisenhoferklinik.de
089 / 38 31 10 1
Hirschauer Str. 6, 80538 München

Wir waren total zufrieden mit der Geisenhofer Klinik, alles lief rund und das Personal war freundlich. Ich fühlte mich von Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern und Hebammen gut umsorgt und auch das Ärzteteam war sehr zuvorkommend. Die Kinderkrankenschwestern haben mir zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Stillen geholfen. Die Lage der Geburtsklinik ist perfekt für einen Spaziergang im englischen Garten, wenn es der Gesundheitszustand der Mutter erlaubt.
Allerdings ist die Geisenhofer Klinik sie medizinisch weniger versiert als ein Uniklinikum wie die Maistraße, aber da meine Schwangerschaft gut lief, habe ich das in Kauf genommen. Mein Zimmer war recht klein. (Anna Lena mit J.)

Klinikum Dritter Orden (Nymphenburg)

 

Geburtsklinik Dritter Orden

Fakten:
~2400 Geburten pro Jahr*
6 Kreißsäle
2 Hebammen pro Schicht + nach Bedarf

Besonderheiten:
Anmeldung zur Geburt bereits in der 5. – 6. Woche der Schwangerschaft erforderlich. Die Kinderklinik ist im gleichen Haus

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
Ein- bis Vierbett-Zimmer mit eigenem Bad

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.dritter-orden.de
089 / 17 95 25 01
Menzinger Str. 44, 80638 München

Die Hebammen der Geburtsklinik Dritter Orden fand ich sehr nett und habe mich während und nach der Geburt gut betreut gefühlt. Mein Zimmer war frisch renoviert´. (Anna-Maria mit M.)

Frauenklinik Maistraße (Isarvorstadt)

 

Frauenklinik Maistraße

Fakten:
~ 2500 Geburten pro Jahr*
5 Kreißsäle
3 Hebammen pro Schicht + Hebammenschülerinnen

Besonderheiten:
spezialisiert auf die äußere Wendung bei Beckenendlage, Hebammenschülerinnen unterstützen zusätzlich zur normalen Hebamme und bleibt normalerweise während der ganzen Geburt an deiner Seite

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
2 Kategorien von Zimmern: Ein- bis Zweibettzimmer mit Bad im Zimmer sowie Zwei- bis Dreibettzimmer mit Bad auf dem Gang

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.frauenklinik-maistraße.de
089 / 51 60 45 99
Maistr. 11, 80337 München

Die gute medizinische Versorgung war für mich der Grund, in der Maistraße zu entbinden. Gut fand ich, die zwei großen Kinderzimmer, in denen Hebammen und Kinderkrankenschwestern den frisch gebackenen Eltern wertvolle Wickel- und Anziehtipps geben. Nachts können die müden Mütter ihre Babys dort für ein paar Stunden dem Fachpersonal anvertrauen, um selbst zu schlafen und Kraft zu tanken. Die Stillberatung ist erstklassig. (Stephi mit A. & S.)

Die Kreißsäle sind gut, die Stationen ziemlich veraltet. Da die Maistraße als einzige Geburtsklinik in München Hebammen ausbildet, ist bei der Geburt neben der normalen Hebamme eine zusätzliche Hebammenschülerin dabei, die der Gebärenden zur Seite steht. Kassenpatienten kommen leider häufig in Zwei- oder Dreibett-Zimmern unter, die kein eigenes Bad haben. Insbesondere der Gang über den Flur auf die Toilette kann nach einer Geburt anstrengend sein. Super fürs Soziale ist das Frühstücksbuffet, an dem die Mütter an großen Tischen gemeinsam frühstücken und sich austauschen.(Janna mit A.)

Harlachinger Frauenklinik (Harlaching)

 

Harlachinger Frauenklinik

Fakten:
~ 2000 Geburten pro Jahr*
4 Kreißsäle
3 bis 5 Hebammen pro Schicht

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
Zwei- bis Dreibett-Zimmer mit eigenem Bad

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.klinikum-muenchen.de/index.php?id=527
089 / 62 10 25 04
Sanatoriumsplatz 2, 81545 München

Die medizinische Ausbildung der Ärzte und die Kinderintensivstation der Harlachinger Entbindungsklinik haben einen guten Ruf. (Sonja mit J.)

Frauenklinik Großhadern (Großhadern)

 

Frauenklinik Großhadern

Fakten:
~ 1900 Geburten pro Jahr*
5 Kreißsäle
2 Hebammen pro Schicht + nach Bedarf

Besonderheiten:
Beratung von Risikoschwangeren, vergleichsweise hohe Kaiserschnittrate

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
Ein- bis Zweibett-Zimmer, Dusche im Zimmer

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.kinderwunsch-uni-muenchen.de/kontakt.html
089 / 70 95 38 13
Marchioninistr. 15, 81377 München

Das Uniklinikum Großhadern ist ein riesiges Gebäude, da läuft man erst eine Weile, bevor man bei der Geburtsklinik ankommt. Alles war angenehm und modern, wenn auch aufgrund der Größe ein wenig unpersönlich. (Yvonne mit H.)

Frauenklinik Rechts der Isar (Haidhausen)

 

Frauenklinik Rechts der Isar

Fakten:
~ 1700 Geburten pro Jahr*
4 Kreißsäle
2 bis 3 Hebammen pro Schicht

Besonderheiten:
Akupunkturschwerpunkt, Baby-Foto-Service

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
2 Kategorien von Zimmern: Ein- bis Zweibettzimmer mit Bad und Zwei- bis Dreibettzimmer mit Bad auf dem Gang

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.mri.tum.de/frauenklinik
089 / 41 40 24 46
Ismaninger Str. 22, 81675 München

Ich bin ins rechts der Isar, weil sie eine Kinderintensivstation haben und die Ärzte dieser Geburtsklinik einen guten Ruf genießen. Bad und Klo waren für mich als Kassenpatient leider über den Gang. Privatpatienten haben jedoch in der Regel ein Zimmer mit Toilette. Die Kreißsäle sind alle frisch renoviert. (Alex mit C.)

Schwabinger Krankenhaus (Schwabing)

 

Schwabinger Krankenhaus

Fakten:
~ 2200 Geburten pro Jahr*
4 Kreißsäle
2 bis 3 Hebammen pro Schicht

Besonderheiten:
Familienzimmer je nach Verfügbarkeit, Baby-Foto-Service

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
hauptsächlich Zweibett-Zimmer mit eigenem Bad

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.klinikum-muenchen.de/kliniken-zentren/schwabing
089 / 30 68 24 15
Platz 1, 80804 München

Das Schwabinger Krankenhaus hat eine moderne Entbindungsstation. Die Kinderklinik ist im Notfall angebunden. Dank Familienzimmern können die Männer ebenfalls in dieser Geburtsklinik übernachten. (Janna mit L.)

Die Station und der Kreißsaal waren neu und es gab Wehenzimmer. Ich fand gut, dass alle Zimmer ein eigenes Bad haben. Gefrühstückt wird gemeinsam mit anderen frisch gebackenen Mamas. Ich würde definitiv wieder ins Schwabinger Krankenhaus gehen. (Babs mit I.)

Frauenklinik Neuperlach (Neuperlach)

 

Frauenklinik Neuperlach

Fakten:
~ 1200 Geburten pro Jahr*
3 Kreißsäle
2 Hebammen pro Schicht

Besonderheiten:
guter Ruf für die äußere Wendung bei Babys in Beckenendlage, Familienzimmer, vergleichsweise niedrige Kaiserschnittrate und Fokus auf natürlicher Geburt

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie, Bachblüten

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
hauptsächlich Zweibett-Zimmer mit eigenem Bad (auch als Familienzimmer nutzbar)

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.klinikum-muenchen.de/kliniken-zentren/neuperlach
089 / 67 94 24 74
Oskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München

Sehr geschätzt habe ich, dass mein Mann drei Tage mit mir zusammen in einem Familienzimmer bleiben konnte (gegen einen Aufpreis von etwa 100 Euro am Tag). Auf der Wochenstation der Entbindungsklinik Neuperlach ist hervorzuheben, dass jedes Zimmer ein eigenes Bad hat. (Christiane mit J.)

Pasinger Krankenhaus (Pasing)

 

Pasinger Krankenhaus

Fakten:
~ 600 Geburten pro Jahr*
2 Kreißsäle

Besonderheiten:
Kleine und persönliche Frauenklinik, Kreißsäle im FengShui-Stil

Alternative Heilmethoden:
Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie

Anzahl und Ausstattung Zimmer:
viele Zweibett-Zimmer mit eigenem Bad (auch als Familienzimmer nutzbar)

Kontakt Geburtsklinik:
http://www.helios-kliniken.de/klinik/muenchen-west/eltern-kind.html
089 / 88 92 23 29
Steinerweg 5, 81241 München

Ich fand die Pasinger Geburtsklinik gut, weil sie nicht so überlaufen ist. Die Hebammen hatten viel Zeit und wir hatten ein großes Familienzimmer. Wissen sollte man, dass es keine Kindernotfallstation gibt, sondern nur den normalen Kinderarzt. Aufgrund meiner unkomplizierten Schwangerschaft, haben wir uns trotzdem für das Pasinger Klinikum entschieden. (Linda mit A.)

 

Interesse an mehr Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Babyalter spezifisch für München? Dann ist my city baby münchen, der München-Guide für Eltern – von der Schwangerschaft bis zum Kleinkindalter genau richtig. Du kannst ihn direkt hier im Webshop erwerben  – schnell, unkompliziert und liebevoll von unserem kleinen Familienverlag versandt. Alternativ bekommst du den München-Guide ganz normal im Buchhandel.

* Anzahl der Geburten pro Geburtsklinik ohne Gewähr