Arniston mit Kindern – Geheimtipp in Südafrika

Südafrika mit Kind - Arniston Familienurlaub

ARNISTON – der perfekte Ort in Südafrika für Familien

Lust, in Südafrika etwas abseits der typischen Touristenpfade unterwegs zu sein und trotzdem einen tollen Badeort mit Kindern zu besuchen? Dann solltet ihr euch ARNISTON näher ansehen. Das ruhige und beschauliche Dörfchen liegt etwa 200 km entfernt von Kapstadt an der Südspitze Südafrikas und ist ideal, um runterzukommen und die Akkus aufzuladen. Es gibt nur wenige Restaurants in ARNISTON und kaum Geschäfte, aber dafür Ruhe, wunderbare Strände, blau türkis leuchtendes Wasser und absolute Abgeschiedenheit. Perfekt um als Familie eine entspannte Zeit zu verbringen.

Südafrika mit Kind - Arniston Familienurlaub

Im historischen Ortskern ARNISTONs stehen weiß getünchte, strohgedeckte Fischerhäuser. Einige davon sind Ferienhäuser und der Rest gehört den etwas über 1.200 Bewohnern des kleinen Dorfes. Beherrschend  ist der winzige Hafen mit Bootsrampe.

Rechts und links des Ortskerns findet ihr wunderschöne, lang gestreckte Sandstrände. Ideal für Familien zum Muscheln suchen, Sandburgen bauen und Sonne genießen. Bei den WAENHUISKRANS CAVES können sich Höhlenforscher austoben. Durch die Dünen verläuft ein etwa 500m langer, gut ausgeschildeter Wanderweg zu den Höhlen, die ihr nur bei Ebbe besichtigen könnt. Dort wurden unsere Kinder sofort zu kleinen Piraten und Schatzsuchern. Die Gewalt des Ozeans ist beeindruckend und unsere Kids liebten die kleinen Meerwasser-Pools, in denen es nur so von Krebsen und anderen Meeresbewohnern wimmelt.

Südafrika mit Kind - Arniston Strand

Glattwale & Cape Alguhas

Zur richtigen Jahreszeit (etwa Juni bis November) bieten sich von Arniston und den benachbarten Stränden aus ausgezeichnete Möglichkeiten, GLATTWALE zu beobachten. Außerdem liegt das CAPE ALGUHAS, die südlichste Spitze Afrikas, nur knapp eine Stunde von Arniston entfernt. Dort haben wir das Leuchtturm-Museum besucht inklusive Aufstieg auf den Leuchtturm (die Treppen bzw. Leitern sind ganz schön steil) und den Tag am Strand von Stransbaai mit Snack im Strandrestaurant PELICANS ausklingen lassen – herrlich! 

Südafrika mit Kind - Arniston Familienurlaub Cape Alguhas

Südafrika mit Kind - Arniston und Stransbaai

Naturreservat De Hoop

Ganz in der Nähe von ARNISTON liegt das Naturreservat DE HOOP. De Hoop ist landschaftlich ein absoluter Traum – in dem großzügigen Naturreservat seht ihr beim Durchfahren viele Antilopen und nach etwa 20 Minuten Fahrtzeit und einem kurzen Dünenweg kommt ihr zu einem Traumstrand. Sonnenschirme für euch und die Kinder nicht vergessen, denn Schatten sucht man dort vergeblich.  

Südafrika mit Kind - Arniston Naturpark De HoopSüdafrika mit Kind - Arniston Geheimtipp Südafrika

Familienfreundliches Hotel in Arniston 

Wir haben in Arniston im ARNISTON SPA HOTEL übernachtet, einem coolen Beachhotel mit vielen Familien. Bei der Buchung waren wir trotz der Strandlage etwas skeptisch, weil das Hotel recht groß ist und wir normalerweise eher in Pensionen oder B&Bs übernachten. Doch das Arniston Spa Hotel entpuppte sich als Volltreffer für Familien. Lage direkt am Strand, Panoramablick auf den Indischen Ozean, ein voll ausgestattetes Spa zum Relaxen für die Mama und eine Kinderbetreuung während der deutschen Schulferien – was will man als Familie mehr? 

Die Zimmer zur Meeresseite sind wegen der Balkone Richtung Indischer Ozean ein Traum, daher unbedingt ein Zimmer mit Meerblick reservieren. Auf dem Balkon zu sitzen ist echte Relaxzeit – egal ob morgens, wenn Arniston langsam erwacht, nachmittags um der Wärme zu entfliehen oder abends bei einem Gläschen Wein, während die Kids schon schlafen. Witziges Detail: in den Fluren zu den Zimmern hängen jede Menge Bilder einheimischer Künstler, die man bei Gefallen erwerben kann. 

Südafrika mit Kind - Arniston Kinderbetreuung

Für Kinder wird besonders in der Hauptsaison einiges geboten. Mehrere Kinderbetreuer kümmern sich Indoor- und Outdoor um ihr Wohl. Outdoor steht eine aufblasbare Wasserrutsche direkt auf der Wiese vor dem Hotel, außerdem gibt’s dort einen kleinen Spielplatz. Im Innenhof lockt der Pool, an dem regelmäßig für die Kids ein kleiner Basteltisch aufgebaut wird. Indoor wird der Konferenzraum in der Hauptsaison zu einem Spiel- und Bastel-Eldorado umfunktioniert mit viel Spielzeug und Kicker für die älteren Kinder. Die Auswahl an Restaurants in Arniston ist begrenzt, daher haben wir meist direkt im Hotel gegessen. 

Familienurlaub in Südafrika - Hotel mit Kinderbetreuung Arniston Spa Hotel

Südafrika mit Kind - Arniston Familienurlaub Arniston Spa Hotel

Unser Fazit zu Arniston

Wer Ruhe und Erholung abseits der typischen Südafrika-Touristenpfade sucht, ist in ARNISTON richtig aufgehoben. Wir empfehlen den hübschen Fischerort für etwa 4-5 Tage Aufenthalt, danach darf es dann wieder etwas belebter sein.

Südafrika mit Kind - Arniston Fischerhäuser

Südafrika mit Kind - Arniston FamilienurlaubPS. Wir haben keine Kooperation mit dem Hotel geschlossen, sondern es ganz regulär über booking.com gebucht. Wir fanden es aber einfach so schön und ideal für Familien, dass wir es hier entsprechend anpreisen mussten :-).

Comments are closed.