Sicherheit für Kinder in sozialen Netzen

Kapersky Kindersoftware

Kennt ihr das? Euer Kind will mit dem Ipad spielen und so richtig habt ihr keine Kontrolle darüber, auf welchen Seiten und in welchen sozialen Medien es sich bewegt. Genauso ging es einer Mutter, die über das Thema Sicherheit für Kinder in sozialen Netzen spricht:  

Und schon wieder endet ein Abendessen im Streit, Geschrei und Türenknallen. Streit worum? Natürlich mal wieder um das leidige Thema, was heute unbedingt noch auf dem Ipad gespielt, im Klassenchat whats-appt oder ob nicht doch noch eine App gekauft werden darf. Und dann wie immer: wie lange das Handy benutzt werden darf?

Das Thema hat einen scheinbar endlosen Atem. Und als Mutter und Vater denkt man immer wieder „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“.

Internet Sicherheit -- Kapersky KindersoftwareNatürlich wissen wir, dass unsere Kinder lernen, sinnvoll mit Handy und Co. umzugehen, wenn sie unsere Regeln und Bedenken verstehen. Doch die Versuchungen im Netz, der simple Weg, sich vor den Hausaufgaben oder vor dem Lernen auf die nächste Schulaufgabe zu drücken, der Wunsch dazu zu gehören oder einfach dem Alltag zu entfliehen, sind oft größer – und die Zeit wird darüber vergessen.

Noch dazu ist es heutzutage für Kids zum Teil schon Pflicht in sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Ohne Whatsapp, Facebook und Youtube droht die Isolation. Abgesehen davon, dass die Nerven der Eltern bei den immer wiederkehrenden Diskussionen drauf gehen, macht man sich Sorgen. Gewalt und Horrorvideos gibt in normalen Haushalten nicht – im Internet allerdings leider genug, und die Links kommen wie ungebetene Gäste auf dem Smartphone per Whatsapp oder von den „Freunden“ auf Facebook, Youtube & Co. Dass die Kinder die meisten Eltern in Sachen Social Media längst auf der Strecke gelassen haben, macht es nicht unbedingt einfacher, die Kontrolle zu behalten.

Internet Sicherheit--Kapersky Kindersoftware

Was also tun? Wir haben die Kaspersky Security Cloud Lösung ausprobiert und für gut befunden. Das ist ein Sicherheitsprogramm, das das kindgerechte Ausführen einer Social App steuert, damit Kinder in bestimmten Situation geschützt sind. Über vordefinierte Szenarien könnt ihr eine einfache, kind- (und eltern) gerechte Cybersicherheitsumgebung schaffen. Damit Kinder vor den Gefahren im Netz abgeschirmt sind.

Werbung: In Kooperation mit Kaspersky Lab

Comments are closed.