Geburtsvorbereitung

my city baby münchen - Geburtsvorbereitung

Ein Geburtsvorbereitungskurs bietet in entspannter Atmosphäre ein breites Spektrum an Basiswissen rund um die Geburt. Der Kurs ist besonders Erstgebärenden zu empfehlen, da die Unsicherheit und das Bedürfnis sich mit Gleichgesinnten auszutauschen bei ihnen am größten ist.

Je nach Format und Länge des Geburtsvorbereitungskurses, bietet es sich an, ihn ab dem siebten Schwangerschaftsmonat zu beginnen, damit er idealerweise kurz vor der Geburt endet. Neben den fachlichen Inhalten ist der Erfahrungsaustausch mit anderen werdenden Eltern bei diesen Kursen wichtig.

 

Was sind die Inhalte von Geburtsvorbereitungskursen?
  • Information über den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes
  • Entspannungsübungen, Atemübungen, Körperwahrnehmung
  • Information über die Anatomie, den Geburtsprozess, mögliche Geburtspositionen und Geburtsmethoden
  • Information über die Möglichkeiten der Schmerzlinderung
  • Vorbereitung auf mögliche Sonderfälle wie die Entbindung per Kaiserschnitt
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch die Begleitperson während der Geburt
  • Informationen über das Stillen, Wochenbett und das Leben mit Kind
  • Säuglingspflege

 

Eine ganze Reihe von Geburtsvorbereitungskursen haben wir für dich in unserem Buch my city baby münchen zusammengestellt, zu kaufen direkt über unsere Webseite. Einen besonderen Tipp für alle Schwangeren in Sendling gibt es schon mal als Kostprobe hier. Mehr davon für alle Stadtteile dann im Buch.

my city baby münchen_Brezeln

Geburtsvorbereitung in der Praxis Kidler 19 (Sendling)

Die Kursleiterinnen im Kidler 19 sprechen mit viel Engagement, Kompetenz und Erfahrung über alle wichtigen Aspekte der Geburt. In den verschiedenen Kursformaten, z.B. in Wochenendkursen für Paare oder in Abendkursen für Frauen, machst du viele praktische Übungen und bekommst hilfreiche Tipps.

Neben den normalen Geburtsvorbereitungskursen habe ich einen Kurs für Frauen besucht, die ihr zweites Kind erwarten. Im Rahmen des Kurses haben wir die vorhergehende Geburt Revue passieren lassen. Gut gefallen hat mir, dass ich mir bei diesem Abendkurs Zeit nahm, mich ganz auf das kommende Kind zu konzentrieren. Das ist im bereits bestehenden „Mutteralltag“ oft gar nicht leicht. Netter Nebeneffekt der Kidler 19 ist, dass man viele Frauen aus der Sendlinger Nachbarschaft kennenlernt. (Eva mit H. und C.)

http://www.kidler19.de
089 / 74 79 07 93
Kidlerstr. 19, 81371 München

my city baby münchen_Brezeln

Interesse geweckt? Dann empfehlen wir dir den Insider-Guide my city baby münchen, in dem von der Schwangerschaft bis zum Kleinkindalter noch viel mehr relevante Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und Familie in München aufgeführt sind. Zu kaufen direkt hier in unserem Shop oder im Münchner Handel.

Unser Tipp: Als Dankeschön für deinen Kauf über diese Webseite gibt es Anfang nächsten Jahres ein kostenloses Update 2016, damit du immer auf dem neusten Stand bist.